Verein Museum der Stadt Bergheim

Der Verein wurde am 29. März 2007 mit dem Ziel gegründet, in den nächsten 10 Jahren ein Stadtmuseum  zu entwickeln. Es wurden Ausstellungsstücke in der Bevölkerung gesammelt, die in derzeit 4 Depots untergebracht sind. Der Verein überzeugte die Verwaltung  und den Rat der Stadt, die ehemalige Druckerei Doepgen für den Zeitraum von 20 Jahren vom Maria-Hilf Krankenhaus anzumieten. Ab 01.07.2009 läuft der Mietvertrag.

In der Vergangenheit wurden mehrfach Tage der offenen Tür mit Ausstellungen und Verköstigung veranstaltet. Es wurden Flohmärkte erfolgreich im zukünftigen Museum abgehalten, ebenso spielten Bands bei „Bergheim live 4 you“ und beim „Summer in the City.“ Auch unser Kasperle-Theater, das Theaterstück „Max und Moritz“ und der Auftritt der Kabarett-Gruppe „Zugabe“ hatten großen Zuspruch. Unser Zeichner Gunther Kreis fertigte ca. 700 verschiedene Zeichnungen von Bergheim an, die der Verein als Doppelkarte mit Kuvert verkauft.

Mit Hilfe dieser Aktionen kamen wir unserem Ziel näher, die vom Landschaftsverband Rheinland geforderten 30.000 Euro Eigenkapital zu erreichen. Dem Verein wurde dann insgesamt in 2 Jahren ein Zuschuss von 110.000 Euro zugesagt.

Mit der Ausstattung beauftragten wir die Firma bap+ mit Herrn Bürger aus Wuppertal. Über ein Jahr wurde nun das 1946 wieder aufgebaute Haus renoviert. Es fiel das Dreifache an Arbeit an, als wir es vorher durchgeplant hatten. Jeden Dienstag- und Donnerstag-Nachmittag arbeitete das Bauteam ehrenamtlich an der Renovierung.

Zum 700-jährigen Jubiläum der Stadt Bergheim (2012) brachte der Verein ein Buch  „Bergheim in Zeichnungen“ heraus.
Immer am letzten Donnerstag im Monat treffen sich Mitglieder im Brauhaus „Zur Krone“ zur Information und oder zu Vorträgen. Neu: Ab Februar 2014 treffen wir uns immer nur alle 2 Monate. Jeden Dienstagnachmittag ab 14.00 Uhr treffen sich das "Dienstagsteam" um laufende Arbeiten zu erledigen wie z.B.: Säubern des Museums, Vorbereitung von Events und Tagen der offenen Tür u. s. w. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird Boule gespielt in der Dresdener Straße. Jährlich macht der Verein bis zu 12 Fahrten, teils Nachmittagsausflüge oder Ganztagsausflüge in mittlere und kleinere Museen.

Endlich, und schon nach 5 Jahren, wurde das Museum am 25. Mai 2012 eröffnet.
Nun wurden mehrere Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, wie z. B.: Veranstaltungsteam, Event-Team, Archivierungsteam, Sonderaustellungsteam und ein Ausflugs-Team.

Klar, 2000 Jahre Glas im Rheinland und in Bergheim". Für September 2014 ist eine neue Sonderausstellung "Römer in Bergheim" geplant. Vor 1 1/2 Jahren übernahm der Verein das Heimathaus in Ahe (Ortsteil von Bergheim). Nach der Renovierung werden wir dort einen Wohnraum und Küche um 1900 einrichten. Die Eröffnung wird ca. Mitte April 2014 stattfinden.

Da noch vieles in Zukunft angeschafft werden muss, werden weiterhin Veranstaltungen geplant, um unsere Kasse aufzubessern.

Am Eingang befindet sich die Tourismus-Information der Stadt auf 16 qm, die der Verein betreut.

Öffnungszeiten:
Freitag:            14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Samstag:         11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Sonntag:          14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

An allen Stadtfesten und Flohmärkten auf der Hauptstrasse: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Führungen auf Anfrage.

Kontakt:
Frank-Rainer Hildenbrand
Naumburger Str. 13
50126 Bergheim
Tel. Nr.: 02271-66492