Heimat- und Kulturverein Hürth

In den Jahren des Aufbruches nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch in Hürth die Idee zur Gründung eines Heimatvereins geboren. Er sollte alle Orte der damaligen Großgemeinde Hürth umfassen und nach den Zerstörungen des Krieges die Zusammengehörigkeit und das Heimatgefühl mit allen seinen Bindungen wieder stärken. Rektor Hillen aus Hürth war der Erste, der sich mit dem Gedanken trug, einen Heimatverein zu gründen.
In den ersten Jahren ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Volksbildungsring Hürth. Vortragsabende über Heimatgeschichte und Brauchtum wurden organisiert. Besuche der heimischen Industrie und heimischen Burgen ergänzten diese Aktivitäten. Vorgarten- und Blumenwettbewerbe wurden durchgeführt. Ausstellungen über Hobbys jeglicher Art, teilweise in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, kamen hinzu.   
Im Jahre 1968 wurde der „Heimatverein" in „Heimat- und Kulturverein Hürth" umbenannt, entsprechend dem Ziel, die kulturellen Güter unserer Heimat zu mehren und sie unseren Mitgliedern näher zu bringen. Die Zielvorstellungen Geschichtsforschung, Heimatpflege und Kultur sollen sich ergänzen.
Seit den Gründerjahren führt der Verein Veranstaltungen zur Förderung dieser Ziele durch. Ausstellungen in den großen Museen und Theateraufführungen werden unseren Mitgliedern jeweils aktuell zum Besuch angeboten. Ein- und mehrtägige Kulturfahrten in das In- und Ausland sollen auch den Zugang zur Kultur und Umwelt unserer Nachbarn vermitteln.
Gemeinsames Wandern in unserer heimischen Umgebung ist bereits seit vielen Jahren bei den Mitgliedern sehr beliebt. Mit der Stadt Hürth allgemein auf kulturellem Gebiet zusammenzuarbeiten, ist uns ein besonderes Anliegen. Jährlich finden mehrere gemeinsame Veranstaltungen statt.
So ist aus den Anfängen bis heute ein Verein mit fast 600 Mitgliedern entstanden. Die Ziele der Vereinsarbeit, die sich in den mehr als 50 Jahren unserer Geschichte bewährt haben, sind im Wesentlichen geblieben, auch wenn sich die Inhalte im Wandel der Zeit verändert haben.
Zudem führen wir ein sehr geselliges Vereinsleben. Dazu gehören nicht nur die zahlreichen Stadt- und Ortsteilführungen, die den Mitgliedern die Geschichte ihrer Stadt vor Ort näher bringen, sondern ebenso die Wanderungen, die stets in geselliger Runde ihren Ausklang finden.

Kontakt
Heimat- und Kulturverein Hürth e.V.
Postfach 1223, 50329 Hürth
Tel: 02233 201436
Fax: 02233 989416
Mail: gf(at)hkv-huerth.de
Internet: www.hkv-huerth.de