Verein für Geschichte Pulheim

Der Verein für Geschichte e.V. Pulheim wurde 1977 gegründet und wuchs seitdem auf rund 1200 Mitglieder an.
Seine Ziele sind:

  • die Geschichte des nordwestlichen Kölner Umlands wissenschaftlich zu erforschen und der interessierten Öffentlichkeit allgemeinverständlich mitzuteilen.
  • die Kenntnisse über Bau- und Kunstdenkmäler, Sitten und Gebräuche, über volkstümliches Erzählgut dieser rheinischen Region zu vermitteln.
  • die Erhaltung und Pflege von Denkmälern dieser Region zu unterstützen.

Der Verein für Geschichte e.V. Pulheim verwirklicht seine Ziele durch die Herausgabe der seit 1977 jährlich erscheinenden „Pulheimer Beiträge zur Geschichte“ und Sonderveröffentlichungen (z. B. über die Abtei Brauweiler, den Ort Königsdorf und die Pulheimer Pfarrkirche St. Kosmas und Damian). Darüber hinaus erscheint zum Jahreswechsel das Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr mit Führungen in der Region, eintägigen Exkursionen und mehrtägigen Studienfahrten.

Die Mitglieder des Vereins erhalten am Ende des Jahres automatisch das neue Jahrbuch sowie das Veranstaltungsprogramm. Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Das Veranstaltungsprogramm liegt in der Abtei Brauweiler und in Geschäften und Sparkassen im Stadtgebiet Pulheim aus. Darüber hinaus kann es kostenlos in der Geschäftsstelle des Vereins angefordert werden.

Weitere Informationen:

www.vfg-pulheim.de

Kontakt:
Verein für Geschichte e.V. Pulheim
Brunostr. 45
50259 Pulheim-Stommeln
Tel.: (02238) 15003
E-Mail: vfg(at)vfg-pulheim.de